Elite Stilmöbel

Wohnen mit Stil.

Zurück zur Übersicht

Backhausen

Backhausen GmbH wurde 1849 gegründet und war lange Zeit ein familiengeführtes Unternehmen. Innovationsgeist und Offenheit für avantgardistische Strömungen prägen seit über 160 Jahren die in Hoheneich (Niederösterreich) entwickelten und produzierten hochwertigen Möbel- und Dekorstoffe. Bereits 1850 erhielt die Firma die Goldmedaille bei der Londoner Weltausstellung. 1888 wurde der Titel des „K. u. K. Hoflieferant“ verliehen und 1970 wurde der Betrieb mit dem „Österreichischen Staatswappen“ ausgezeichnet. Ebenso war Backhausen einer der Hauptlieferanten an die „Wiener Werkstätte“ (1903-1932) und arbeitete eng mit den Hauptprotagonisten wie Prof. Kolo Moser und Prof. Josef Hoffmann zusammen.

 Backhausen ruht auf drei Säulen: Perfektion, Ästhetik und Individualität. 

Die Wurzeln im nördlichen Waldviertel werden dabei kombiniert mit Meisterleistungen der Weberei und einer kreativen Erfolgsgeschichte von internationalem Format.